stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Ein Käfig Voller Narren

Seit Jahrzehnten teilen Georges, Besitzer und Conférencier des beliebten Nachtclubs "Cage aux Folles", und Albin, der als Diseuse "Zaza" die Hauptattraktion der allabendlichen Show ist, einträchtig Tisch und Bett. Seit über 20 Jahren meistern sie vereint den Alltag und haben sogar Jean-Michel, Georges Sohn aus einer "heterosexuellen Entgleisung", gemeinsam großgezogen.

Dieser eröffnet seinen "beiden Vätern" nun, dass er bald die Tochter des konservativen Politikers Dindon heiraten will. Anlässlich der Verlobung sollen sich nun die zukünftigen Schwiegereltern kennen lernen. Da die Dindons, bekannt als Moralapostel und erzkonservative brave Bürger, schon auf dem Weg zu Albin und Georges sind, muss schnell einen "ganz normale Familie" her. Gemeinsam hecken sie einen unglaublichen Plan aus und Albin beweist sich wieder einmal als Meister der Travestie. Jean Poirets gleichnamiges Theaterstück, 1973 in Paris uraufgeführt, wurde 1978 zum ersten weltweit erfolgreichen Film aus dem Drag-Queen-Milieu, in den Hauptrollen Ugo Tognazzi und Michel Serrault. Der Broadway-Komponist Jerry Herman und der Autor Harvey Fierstein bearbeiteten die Komödie und brachten 1983 das erste Broadway-Musical heraus, dass sich einem homosexuellen Thema widmetet. Es gewann sechs Tony Awards, unter anderem als bestes Musical. Die deutschsprachige Erstaufführung 1985 im Theater des Westens stand unter der musikalischen Leitung von Rolf Kühn, der nun auch in Dresden diesen Part übernahm.

Musik und Gesangstexte von Jerry Herman
Buch von Harvey Fierstein nach dem Bühnenstück von Jean Poiret
Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin
Musikalische Leitung: Rolf Kühn
Bühne und Kostüme: Ella Späte
Choreografie: Angelika Forner

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.