stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die Nachtigall (Igor Strawinsky)

Märchen in drei Akten von Igor Strawinsky. Libretto: Stepan Mitussow und Igor Strawinsky nach Hans Christian Andersen - - „In China, weisst du ja wohl, ist der Kaiser ein Chinese, und alle, die er um sich hat, sind Chinesen. Es sind nun viele Jahre her, aber gerade deshalb ist es wert, die Geschichte zu hören, ehe sie vergessen wird.“ So beginnt Hans Christian Andersens Märchen von der Nachtigall. In dem prachtvollen Kaiserreich erfreut sie alle Menschen. Auch der mächtige Herrscher hat von ihrem glockengleichen Gesang gehört und seine Hofleute fangen das Vögelchen ein, damit es für ihn singe. Doch als die Nachtigall vom Hof entkommt und wieder in die Freiheit der Wälder zurückkehrt, verbannt sie der wütende Kaiser und ersetzt sie durch eine künstliche Nachtigall – von nun an herrschen Dunkelheit und Tod in seinem Reich, niemand kann sich mehr freuen. Da kehrt die Nachtigall zurück und mit ihrem Gesang bezwingt sie sogar den Tod.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.