»Kann mir denn keiner sagen, was für ein Typ ich bin?« Hilflos bis zur Hysterie steht eine junge Frau am Bühnenrand, versucht mit den Händen ihre unkontrolliert zuckenden Arme festzuhalten und bricht unvermittelt zusammen, nachdem die tausendfach wiederholte Frage ihr von niemandem konnte beantwortet werden – am wenigsten von ihr selbst …
Diese kurze Szene aus Gregor Zölligs Tabula rasa Choreographie – ein verstörend-berührendes Solo über die angestrengte Suche nach der eigenen Identität – könnte in dieser Spielzeit eine späte Antwort finden: in Zölligs neuem Tanz-Orchester-Abend, der ganz der Frage nach dem Typus der Persönlichkeit gewidmet ist.
Ausgangspunkt der spielerischen Charakterdeutungs-Versuche sind weder astrologische Ratschläge noch esoterische Weisheiten, sondern die klassische Lehre der vier Temperamente, wie sie sich schon in der Antike bei Hippokrates herausgebildet hat.
Kategorie