Carmen Bearbeitung von Alexander Suckel nach Prosper Mérimée / Bizet / Halévy / Meilhac - -
Diese Aufführung rückt die Figur des bedauernswerten Don José in den Vordergrund. Eine Sequenz des sozialen Abstieges vom Wachsoldaten zum Schmuggler und Outcast bis hin zum Mörder. Wie schon in der Novelle von Prosper Merimee (1845) ist er es, der die Geschichte des schicksalhaften Zusammentreffens eines Soldaten mit einer Zigeunerin erzählt. Die tödliche Konsequenz der Begegnung, das leidenschaftliche Missverstehen der Protagonisten, die Unvereinbarkeit unterschiedlicher Kulturen – all dies liess Georges Bizet (1838-1875) in seiner Oper »Carmen« zu einer Musik gerinnen, von der der Philosoph Friedrich Nietzsche einst schwärmte, sie »schwitze nicht«. Eine fünfköpfige Band spielt die Musik Bizets in einer Bearbeitung, die stilistische Anleihen bei Balkan, Jazz, spanischer Folklore und Southern Rock nimmt.
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