stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen (Ettore Scola & Ruggero Maccari)

In eine Baracke am Rande der Stadt haust die vier Generationen große Familie von Norbert, der seit einem Arbeitsunfall reich ist: Die Versicherung zahlte ihm 66.000 Euro. Seither versuchen alle, aber auch wirklich alle, Mitglieder seiner buckeligen Verwandtschaft ihm das Geld abzujagen. Karin Beier widmet sich, in ihrer sechsten Arbeit seit Beginn ihrer Intendanz in Köln, einer Komödie, obschon der zugrunde liegende Film von Ettore Scola nicht nur die lustigen Seiten des Lebens zeigt; indem das Böse in einer Komödie sitzt, wird es ärger, als es von der Tragödie je dargeboten werden könnte. In den SCHMUTZIGEN herrscht Gewalt und Gefühlsstau als Resultat einer Zivilisation, die ihre eigene Verrohung zulässt. Ein echtes Interesse für diese Menschen scheint dabei unerlässlich, um nicht in Schieflage zu geraten. Trotzdem geht es nicht um moralische Herablassung, es geht um einen Blick, der weder die Zuschauer, noch die Porträtierten und auch nicht die Spieler schont. Und eins ist klar, an diesem Abend sind die Zuschauer zwar in der Überzahl, aber wie Einar Schleef sagt: „Das ist wie im Zirkus. Normalerweise bleiben die Löwen hinter dem Gitter, aber es gibt keine Garantie dafür.“

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.