stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die Nervensäge (Francis Veber)

Mit bester Aussicht auf das Gerichtsgebäude gegenüber quartieren sich der Berufskiller Ralph und der Fotograf Pignon in zwei benachbarte Hotelzimmer ein. Beide warten auf die Ankunft des Kronzeugen in einem spektakulären Mafiaprozess. Während der Mafia-Killer nur daran interessiert ist, möglichst unauffällig vom Hotelfenster aus den unliebsamen Zeugen zu liquidieren, will sich der Pressefotograf aus Liebeskummer das Leben nehmen. Der Killer muss dies unbedingt verhindern, würde doch ein Selbstmord die Polizei auf den Plan rufen. Was zunächst einfach erscheint, entwickelt sich zum Albtraum, denn Pignon erweist sich schon bald als lebensuntüchtige Nervensäge.

Dieser Theater-Bestseller wurde 1973 mit Lino Ventura und Jacques Brel unter dem Titel "Die Filzlaus" verfilmt. 1981 entstand die Hollywood-Version "Buddy Buddy" unter der Regie von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Walter Matthau. Francis Veber, Frankreichs Altmeister der Boulevardkomödie, ist gleichzeitig der erfolgreichste französische Drehbuchautor. Er schrieb die Bücher zu internationalen Erfolgen wie "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" (1972), "Noch ein Käfig voller Narren" (1980) und "Daddy Cool - Mein Vater der Held" mit Gerard Depardieu (1994).

Regie: Adelheid Müther
Adelheid Müther erhielt ihre Schauspielausbildung in Hamburg und arbeitete anschließend als Assistentin am Hamburger Schauspielhaus. Von 1985 bis 1993 war sie als freie Regisseurin tätig, sie inszenierte u.a. in Wuppertal, Kassel, Braunschweig und Zürich. Dann übernahm sie bis 1999 die Schauspieldirektion in Kassel. Zurück in Hamburg arbeitete sie seither wieder als freie Regisseurin und wirkte u.a. auf Kampnagel, im Altonaer Theater, an den Hamburger Kammerspielen und am Ernst Deutsch Theater, aber auch in der Komödie Düsseldorf und der Komödie am Kurfüstendamm in Berlin führte sie Regie. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Adelheid Müther u.a. mit Judy Winter, Monica Bleibtreu, Gustav Peter Wöhler, Nicole Heesters und Günter Lamprecht zusammen. Zuletzt inszenierte Adelheid Müther am Ohnsorg-Theater in Hamburg die Komödie "Kaviar und Linsen".

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.