stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die Lästigen (Moliere)

Theaterstück nach einer Komödie von Molière. Originaltitel: Les Fâcheux - - Theater Aufführung: Die Lästigen. Theater der Stadt Schweinfurt, Bayern . . Handlung, Entstehung: Als der französische Finanzminister Nicolas Fouquet sein Schloss Vaux-le-Vicomte mit einem rauschenden Fest für 6000 Gäste einweihte, schrieb Molière seine Komödie "Les Fâcheux" (Die Lästigen). Damit die Schauspieler sich umziehen und nacheinander mehrere Rollen spielen konnten, liess er Jean-Baptiste Lully, den Maître de la musique de la famille royale, zwischen den Szenen Balletttänze einschieben. Das Publikum war begeistert – und die "comédie ballet" erfunden. Der Anfang einer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit von Lully und Molière.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.