stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die grosse Reise (Jorge Semprun)

Theaterstück nach einem Roman von Jorge Semprún, Spanien (1923-2011) - - Theater Aufführung: Die Große Reise. Theater & Philharmonie Thüringen . . Handlung: "Diese Nacht hört aber auch gar nicht auf", sagt der Junge aus Semur zu seinem Kumpel, der mit ihm und vielen anderen eingepfercht in einem Viehwaggon steht, vor Hunger und Durst geschwächt, auf der Reise nach Deutschland. Dass das Ziel das Konzentrationslager Buchenwald sein wird, wissen sie noch nicht. 17 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald brach Jorge Semprún (1923-2011) sein Schweigen. In einem Strom an- und abreissender Erinnerungen berichtet er in seinem autobiografischen Roman Die große Reise vom unsagbaren Elend, das er unter den Nazis erlitten hat: Als spanischer Widerstandskämpfer in der französischen Résistance-Bewegung wurde er 1943 festgenommen und 1944 wurde er nach Buchenwald deportiert. Es begann eine lange Reise.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.