stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Talisman (Johann Nestroy)

Theaterstück / Posse mit Gesang in drei Akten von Johann Nestroy - - Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs leidet unter seinen roten Haaren, mit denen er nicht einmal eine Anstellung beim Bäckermeister bekommt und zudem privat Aussenseiter bleibt. Auch seine Leidensgenossin, die ebenfalls rotschöpfige Gänsehirtin Salome, kann ihm nicht helfen. Erst als Titus einen Reisenden vor einem Unfall bewahrt und zum Dank eine schwarze Perücke als Talisman erhält, nimmt sein Leben eine Wende: mit neuer Haarfarbe wird er auf einmal zum Begehrensobjekt konkurrierender Witwen und macht rasant Karriere, die allerdings durch den Raub seiner Perücke in Gefahr gerät. Titus behilft sich mit einer blonden, später mit einer grauen Perücke und wechselt zugleich chamäleonartig die Persönlichkeit. Doch erst als er auf seinen Talisman verzichtet, findet dieser schillernde Barbier sein Glück.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.