stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Standhafte Zinnsoldat - Puppenspiel (Hans Christian Andersen)

Wie so viele Märchen von Hans Christian Andersen ist auch der "Standhafte Zinnsoldat" ein Märchen über einen Aussenseiter. Das Zinn eines Löffels hat beim Giessen nur für 24 gleiche Kameraden gereicht - dem 25. fehlt ein Bein. Obwohl er genauso standhaft auf einem Bein stehen kann wie die anderen, ist ihm aufgrund seiner makelhaftigen Unperfektheit ein anderes Schicksal beschieden, ein anderer Lebensweg bestimmt. Zuerst einmal wird er aus der Schachtel, in der die übrigen 24 Zinnsoldaten liegen, entfernt. Draußen sieht er eine Tänzerin, die auf einem Bein steht, weil sie tanzt, und er verliebt sich in sie. Sie sieht ihn an und er sie. Vielleicht ist er auch der erste, der sie überhaupt bemerkt, weil er aufgrund seines Handicaps eine andere Wahrnehmung hat, deutlicher sehen, hören, fühlen und träumen kann. Der Weltruhm von Hans Christian Andersen (1805-1875) begann in Deutschland. Viele seiner Bücher sind zuerst in deutscher Sprache erschienen, erst danach in der Originalsprache. Heute sind seine Märchen in fast allen Sprachen zu Hause und so verinnerlicht, dass jeder sie benutzt wie eigenständigen, ursprünglichen Besitz.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.