stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Spieler (Sergej Prokofjew)

Oper in vier Akten von Sergej Prokofjew nach einem Roman Igrok (1866) von Fjodor M. Dostojewski - - Dostojewski wusste, wovon er schrieb. Als er in nur 26 Tagen seinen Roman Der Spieler verfasste, hatte er einen strikten Abgabetermin einzuhalten, um das dringend benötigte Honorar zu verdienen: Er musste nämlich seine Spielschulden bezahlen. Die alle menschlichen Gefühle überrollende Sucht hat er aus der Perspektive des jungen Hauslehrers Alexej geschildert, der zur Entourage einer zwielichtigen Gesellschaft im fiktiven Roulettenburg gehört. Der pensionierte General ist noch einmal entflammt, seine Angebetete Blanche spekuliert aber einzig auf die zu erwartende Erbschaft. Tatsächlich ist der General bankrott und musste dem Marquis bereits seinen gesamten Besitz verpfänden. Dieser hat ein Auge auf Polina, die Ziehtochter des Generals, geworfen, die ihm ebenfalls finanziell verpflichtet ist. In sie ist auch Alexej leidenschaftlich verliebt. Doch dann taucht die angeblich auf dem Sterbebett liegende Erbtante überraschend rüstig auf, um ihr Vermögen eigenhändig zu verspielen, anstatt es der lauernden Verwandtschaft zu hinterlassen. Selbst Alexej wird vom Sog des Spielerrausches erfasst und verliert den Blick auf das, was ihm zuvor so viel bedeutete.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.