stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Menschenfeind (Moliere)Komödie von Molière. Originaltitel: Le Misanthrope ou lAtrabilaire amoure

Komödie von Molière. Originaltitel: Le Misanthrope ou lAtrabilaire amoureux (Der Menschenfeind oder der verliebte Melancholiker) - - "Der Menschenfeind oder Der verliebte Melancholiker" nannte Molière 1666 seine Komödie, und tatsächlich ist seine Hauptfigur Alceste ein bisschen von beidem. Einer, der die Wahrheit liebt und sich abgestossen fühlt von Schmeichelei und Koketterie. Alceste spricht aus, was er denkt, und macht sich damit viele Feinde. Auf seinen Freund Philinte, der ihm zur Mässigung rät, da Höflichkeit für das Funktionieren einer Gesellschaft nötig sei, hört er nicht. Doch gegen die Liebe kann auch Alceste sich nicht wehren: Ausgerechnet der schönen Célimène, mit ihrem flatterhaften Wesen und den vielen Verehrern, ist auch er verfallen. Ihr verzeiht Alceste jene Geschwätzigkeit und den Hang zum hinterhältigen Tratschen, den er bei anderen Menschen so verabscheut. Er glaubt Célimène nur aus den schlechten Kreisen der liederlichen Gesellschaft führen zu müssen, um aus ihr jene Frau zu machen, die in sein ideales Weltbild passt. Er verlangt eifersüchtig ein bindendes Liebesgeständnis. Célimène jedoch ist nicht bereit, ihren Lebenswandel aufzugeben und sieht sich schliesslich allein und von sozialer Ächtung bedroht, während Alceste beschliesst, der Welt den Rücken zu kehren.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.