stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Ferne Klang (Franz Schreker)

Oper in drei Akten von Franz Schreker - „In mir war ein ganz junger Mensch – gärte es. Jugend, Sehnsucht wollte sich Ausdruck verschaffen. Da besann ich mich zu rechter Zeit auf mich selbst. Auf das Drama des Werdenden; auf das Narrenspiel des Lebens mit unsicherem Ausgang. Und schrieb den ‚Fernen Klang‘, aus mir selbst heraus, aus meinem eigenen jungen Erleben.“ So beschreibt der österreichische Komponist Franz Schreker (1878-1934) die Entstehung seiner Oper über den jungen Komponisten Fritz, der seine Verlobte Grete verlässt, um sich auf die Suche nach dem „fernen Klang“ zu machen. Erst nach vielen Jahren der selbstzerstörerischen Suche erkennt Fritz, dass sich diese Idee nicht als abstraktes Kunstwerk umsetzen lässt, sondern einzig in der Nähe der Geliebten realisiert werden kann. Auch Grete, die in der Zwischenzeit ein ausschweifendes Leben führte, hat längst erkennen müssen, dass keine Lust der Welt ihre Sehnsucht nach Fritz stillen kann.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.