stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Alpenkönig und der Menschenfeind (Ferdinand Raimund)

Romantisch komisches Volksstück / Zauberspiel von Ferdinand Raimund - - Herr von Rappelkopf, ein reicher Gutsbesitzer, hat einen abgrundtiefen Hass auf die Menschen entwickelt, er tyrannisiert seine gutmütige Frau und seine einfältige Dienerschaft, und er verbietet der Tochter zu heiraten. Im fanatischen Wahn, seine Familie schmiede ein Mordkomplott gegen ihn, flieht er in den Wald. Dort begegnet dem Menschenfeind der Alpenkönig, der Herrscher der Berge. Der inszeniert einen wahnwitzigen Körpertausch und Rappelkopf wird zum Blick auf das eigene Spiegelbild gezwungen. Er stellt fest: „Das ist ein schauderhafter Mensch, ich krieg einen ordentlichen Hass auf ihn“ und beginnt sich vor sich selbst zu fürchten – das probate Mittel zur Umkehr. Nach einem Sprung in den reißenden Fluss und einem Besuch im Tempel der Erkenntnis ist der „pensionierte Menschenfeind“ wieder mit seiner reizenden Familie vereint und singt das Lob der Selbsterkenntnis.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.