stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Von Russland in die Welt - Igor Strawinsky

Es ist das Jahr 1913 und im Théâtre des Champs-Élysées in Paris wird ein neues Ballett von dem russischen Komponisten Igor Strawinsky uraufgeführt. Voller Spannung erwartet das Publikum den Beginn der Vorstellung. Das Licht im Saal wird heruntergefahren, der Vorhang hebt sich und die ersten Töne erklingen. Aber was sind das für Klänge? So etwas hat man ja noch nie gehört! Buh-Rufe ertönen aus den Zuschauerreihen. Statt eines Erfolges lösen Musik und Tanz einen Theaterskandal erster Güte aus und der Komponist verlässt durch den Hinterausgang das Theater. Für uns heute kaum noch nachvollziehbar, denn inzwischen gilt Igor Strawinsky als einer der originellsten und einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Leben lang hat er unermüdlich über Musik geforscht und in seinen Stücken mit verschiedenen Klängen, Rhythmen und Stilen, z. B. dem Jazz und Volksliedern seiner russischen Heimat, experimentiert. Und genau deshalb ist Strawinskys Musik für uns heute so spannend und abwechslungsreich.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.