stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Von Morgens Bis Mitternachts (Georg Kaiser)

Theaterstück in zwei Teilen von Georg Kaiser - Eine Dame von Welt betritt eine Kleinstadtbank. Sie benötigt dringend einen angewiesenen Betrag, doch der herbeigerufene Bankdirektor vertröstet sie. In dieser Situation sieht der Kassierer der Bank seine Stunde gekommen: Er unterschlägt eine hohe Summe und sucht die schillernde Dame auf, um sich mit dem Geld ein neues Leben mit ihr zu erkaufen – doch sie lacht ihn nur aus. Nun, im Besitz der »sechzig Mille«, kann und will er nicht mehr zurück in sein armseliges, altes Leben. Er macht sich auf, mit dem Geld rauschhaft all die Masslosigkeit zu erleben, die ihm in seiner bisherigen Existenz vorenthalten war. Wie eine Naturkatastrophe brechen die Ereignisse dieses Tages über den Kassierer herein. Er sucht das Grossartige und die Verausgabung. Doch alles, was er für Geld erwirbt, wird dadurch zur Ware: schal und entwertet. Das einzige, das in diesem Kreislauf der Unbefriedigtheit wächst, ist die Gier.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.