stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Verbrecher aus verlorener Ehre (Friedrich Schiller)

Theaterstück nach einer Novelle von Friedrich Schiller - - In der Novelle von 1792, die auf einer wahren Geschichte beruht, zeichnet Schiller den Lebensweg von Christian Wolf nach. Von Geburt an missgebildet und verspottet, als Halbwaise bei seiner Mutter aufgewachsen und unglücklich in Johane verliebt, gerät er früh auf die schiefe Bahn. Wegen Wilddieberei kommt Christian ins Gefängnis, schliesslich wird ihm das "Zeichen des Galgens" aufgebrannt. Gezeichnet und von allen verstossen, ist er nicht mehr in die Gesellschaft einzugliedern. Getrieben von Rache und einem ungerichteten Hass gegen die Menschen begeht er einen Mord. Auf seiner Flucht trifft er eine Räuberbande deren Anführer er wird und die ihm endlich den Respekt entgegenbringt, nach dem er sich immer gesehnt hat. Doch Christian durchläuft einen Bewusstseinswechsel: Er hat den naiven Wunsch, wieder ein ehrbares Leben zu führen. Als dieser Versuch scheitert, will Christian ausser Landes gehen und wird gefasst.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.