stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Tolstoi. Licht und Finsternis (Leo Tolstoi)

Theaterstück nach Lew Tolstoi / Leo Tolstoi - - Graf Nicolai Iwanowitsch will sein Leben und das seiner Familie an den christlichen Grundsätzen von Gerechtigkeit und Liebe ausrichten. Er leidet unter seinem unverdienten Reichtum, möchte seinen Besitz an die mittellosen Bauern verschenken und sich von eigener Arbeit ernähren. Seine Haltung stösst auf Unverständnis, Spott und erbitterten Widerstand seiner Umgebung. Insbesondere seine Frau fürchtet zu Recht, er werde seine eigenen Kinder zu Bettlern machen. Doch auch die Bauern, denen der Graf den geraubten Grundbesitz zurückgeben will, sind von der Macht der Finsternis, vom moralischen Verfall einer Gesellschaft zwischen dumpfem Feudalismus und erwachendem Kapitalismus, erfasst. Der Graf vereinsamt immer mehr, seine wenigen Anhänger und Freunde wenden sich von ihm ab oder enden im Irrenhaus. Erst kurz vor seinem Tod gelingt ihm die Flucht von seinem Gut und der Aufbruch in ein neues Leben.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.