stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Tanztheater: Die Fromme Helene

Zweiteiliger Tanzabend von Reiner Feistel - - Eine der Bildergeschichten, mit denen der satirische Dichter und Zeichner Wilhelm Busch hinter die Kulissen der scheinbar soliden Kleinbürgerwelt blickt und sich über die Schwächen seiner „wohlerzogenen“ und „ehrbaren“ Mitbürger mokiert. „Das Gute – dieser Satz steht fest – / Ist stets das Böse, was man lässt“, dichtet Wilhelm Busch nicht ohne Grund in der Moral seiner bekannten Geschichte, denn: So „fromm“, wie der Titel vermuten lässt, ist die junge Helene ganz und gar nicht, ebenso wenig wie ihr geliebter Vetter Franz „heilig“: Beide scheinen vielmehr Geschwister der Spitzbuben Max und Moritz zu sein und ihr böses Schicksal, das sie zur Strafe für ihre kleinen und großen Sünden schließlich ereilt, ist entsprechend beklagenswert, doch wohl aber gerecht, so dass wir alle schließlich erleichtert feststellen dürfen: „Ei ja! – da bin ich wirklich froh! / Denn, Gott sei dank! ich bin nicht so!“

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.