stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Edmund Kean & Die Hamletmaschine (Alexandre Dumas & Heiner Müller)

Er scheute keine Schlägerei, Brandy trank er literweise und nicht weniger als drei Frauen sollten sich stets in der Garderobe zu seiner „seelischen Stabilisierung“ bereithalten: Edmund Kean, ein Trunkenbold und Womanizer und fraglos der genialste Shakespeare-Darsteller Englands um 1800. Nicht er spielte den „Hamlet“ oder „Othello“, nein, die Rolle spielte ihn! Das Publikum dankte es ihm durch Jubel und Verehrung. Als Spiegel seiner Möglichkeiten zeugte schließlich das mit der industriellen Revolution entstandene Bürgertum einen spezifischen Starkult, der heute im Pop seine Apotheose und in den Starsuchshows seine Simulation findet. Kean war dabei einer der ersten Mediensuperstars – von den Zeitungen gefeiert und gehasst, in jedem seiner privaten Exzesse und in jeder seiner Liebschaften verfolgt und beobachtet.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.