stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Die Katze auf dem heissen Blechdach

Drama von Tennessee Williams
Deutsch von Jörn van Dyck

Big Daddy feiert seinen 65. Geburtstag. Dass er Krebs hat, wissen alle, außer Big Daddy selbst. Da alle es außerdem auf sein Erbe abgesehen haben, will es ihm auch keiner sagen. Schon gar nicht, wenn man die Geburtstagsfeier dazu benutzen möchte, sich als würdiger Erbe zu präsentieren. Alle sind sie gekommen: Zuallerst Gooper, der älteste Sohn, mit seiner Frau Mae und den fünf Kindern, die sich gute Chancen auf das Erbe ausrechnen. Hat doch der jüngere Sohn Brick mit seiner Frau Maggie kein einziges Kind - und auch sonst scheint Brick ein Versager zu sein. Er trinkt, weil er das Leben nur dann aushält, wenn es in seinem Kopf "Klick" macht und dann alles erträglicher wird. Brick hat nichts zu verlieren - mit dem "Charme der Besiegten" geht er durch das Leben und quält sich und die anderen. Dabei ist gerade er Big Daddys Lieblingssohn. Wer nichts mehr zu verlieren hat, braucht auch nicht mehr zu lügen. Die Stunde der Wahrheit rückt näher. Und es ist vor allem Bricks Frau Maggie, die kämpft: um die Wahrheit und um Brick. Sie ist die Katze auf dem heißen Blechdach, und sie ist entschlossen, bis zum Ende durchzuhalten.

"Die Katze auf dem heißen Blechdach" wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und mit Elizabeth Taylor und Paul Newman verfilmt. Auf die Frage, welches seiner Stücke ihm selbst denn am liebsten sei, antwortete der amerikanische Autor Tennessee Williams: "Entweder immer das letzte oder, um der Wahrheitsliebe nachzugeben, ,Die Katze auf dem heißen Blechdach".

Inszenierung: Christoph Diem

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.