stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Der Starke Stamm (Marieluise Fleißer)

Theaterstück nach dem Roman von Marieluise Fleißer - - Geschrieben 1944 bis 1945, während der Nationalsozialismus die Welt verwüstet und die Fleißer tagsüber im Tabakgeschäft ihres Mannes steht, befragt "Der starke Stamm" die sozialen Fundamente der Gesellschaft. Es beginnt mit einer Beerdigung. Sattlermeister Bitterwolf hat eben seine Frau begraben, da sortieren die Hinterbliebenen schon ihre Interessen: Die Verwandten wollen die Tote beerben. Der Vater des Hausmädchens Annerl fürchtet um die Ehre seiner Tochter im Haus des frisch gebackenen Witwers. Schwägerin Balbina will nun das Haus führen. Und Sohn Hubert ahnt, dass ihm der Vater das Kunststudium verbieten wird. Weil Balbina das Kapital der Verstorbenen bereits in ihr neues Geldautomaten-Geschäft investiert hat, wird Bitterwolf materiell von ihr abhängig. Sexuell zieht es ihn aber doch mehr zu Annerl hin, die den Witwer aus Geldgründen dem jungen Hubert vorzieht, der aber in sie verliebt ist. Hubert lässt sich von Balbina anstellen, in der Hoffnung, mit dem Geld sein Studium zu finanzieren. So versuchen alle, ihren Schnitt zu machen, aber die Rechnungen gehen nicht auf.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.