stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)

Originaltitel: The Picture Of Dorian Gray - von Oscar Wilde - Der Zyniker Lord Wotton verführt den jungen, unverdorbenen und faszinierend schönen Dorian Gray dazu, seine Jugend rücksichtslos auszuleben. Der Maler Basil, von Dorians scharlachroten Lippen, den goldenen Haarwellen und den weiten blauen Augen betört, versucht, dessen einzigartige Schönheit in einem großen Kunstwerk zu verewigen. Lord Henry, von seiner Unwissenheit und Formbarkeit angetan, verhilft ihm mit messerscharfem Geist und hypnotischer Redegewandtheit zu einer zweifelhaften Bewusstheit. Dorian Gray erschauert, als er sich auf dem fertig gestellten Gemälde erblickt, und in seinem Entzücken über sich selbst richtet er einen wahnwitzigen und folgenschweren Wunsch an das Universum: Möge er in Wirklichkeit immer so jung und schön bleiben wie auf diesem Porträt. Stattdessen solle das Bild für ihn altern. Sein Gebet wird auf mystische Weise erhört. Nach außen hin bleibt er makellos, doch sein Porträt, voller Furcht vor Entdeckung auf dem Dachboden versteckt, offenbart ihm die Verfehlungen seiner Seele erbarmungslos auf grässlichste Weise. Doch währt der Zauber ewig oder findet er beim Tee im Garten mit Lady Agathe ein jähes Ende?

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.