stars * acts * actors. A performers directory - by bekannt.net
a performers directory
 

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Thomas Mann)

"Die Welt will geblendet sein", behauptet Thomas Mann. Es beginnt in dem Theater: Ein bescheidenes Stück über Hermes, den Gott der Diebe, wird gegeben. Der junge Felix bewundert den Schauspieler, aber näher betrachtet gleicht der Mime doch nur dem unansehnlichen Glühwurm bei Tage, der nur nachts glänzt und strahlt. Felix Krull unterwirft sein Leben dem Wunsch zu glänzen und zu strahlen - und die Welt zu blenden. Strahlend ist seine Eleganz und sein Auftreten, glänzend sein Talent zur Verstellung und blendend seine Erscheinung. Götterliebling und Blender, Dieb und Filou. "Wie, wenn der Roman weit offen stehenbliebe?" fragt der greise Thomas Mann in seinen Memoiren. - Das Leben eines Hochstaplers muss Fragment bleiben, weil am Ende immer die Wahrheit steht. Bei Felix Krull aber gibt es keine Wahrheit. Keine, die wir hören wollen. Wir wollen doch geblendet sein.

Kategorie


Aktuell

Derzeit keine Termine gemeldet.

Rückblick

Keine Termine vorhanden.